Das Programm von Boeings neuestem Widebody-Twinjet Boeing 777X ist derzeit vom Pech verfolgt. Der Hersteller aus Seattle hatte erst das groß geplante Roll-out der 777X abgesagt, das ursprünglich für Mitte März vorgesehen war. Doch wenige Tage nach dem Absturz der Ethiopian 737 MAX war niemandem zu feiern zumute, und Boeing sagte das Roll-out richtigerweise ab. Dafür sollte der für den 26. Juni vorgesehene Erstflug der 777X gefeiert werden, doch auch dieses Event wurde verschoben. Schon während der Paris Air Show...
Die Boeing 777X sollte eigentlich schon in der Flugerprobung stehen. Doch ein Problem mit dem Riesen-Turbofan GE9X hat dazu geführt, dass Boeings neuer Widebody erst im nächsten Jahr zum Jungfernflug starten kann. Trotzdem hält der Hersteller an dem Termin der Erstauslieferung fest.
Die GE9X-Turbofans an der Boeing 777X sind die größten Turbofans, die jemals an ein Flugzeug montiert wurden. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.