Der Triebwerkshersteller GE Aviation hat die älteste noch fliegende Boeing 747 außer Dienst gestellt. Das Flugzeug war bereits 1969 gebaut worden und begann seine Airline-Karriere bei Pan American World Airways am 3. März 1970 als "Clipper Ocean Spray". Nach 21 Jahren im Airline-Dienst erwarb General Electric den Vierstrahler und baute ihn zu einem fliegenden Prüfstand um, was über ein Jahr in Anspruch nahm. Dazu gehörte auch der Umbau des inneren linken Triebwerksträgers, der bei den künftigen Testflügen jeweils verschiedene Triebwerkstypen...
GE Aviation stellt fliegenden 747-100-Prüfstand außer Dienst
GE Aviation hat die älteste fliegende Boeing 747 jetzt offiziell außer Dienst gestellt. Das Flugzeug, eine Boeing 747-100, diente dem Triebwerkshersteller seit 1992 als fliegender Prüfstand.
GE Aviation testete mit der N747GE auch das LEAB-1B für die Boeing 737 MAX. © CFM International
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.