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ZeroAvia treibt auch die fliegende Flunder Natilus Kona an

Mit einem hocheffizienten aerodynamischen Konzept und einem Elektro-Brennstoffzellen-Antrieb will Natilus den Frachtluftverkehr auf Kurzstrecken revolutionieren. Mit ZeroAvia hat sich Natiulus einen Spezialisten für Wasserstoff-Antriebssysteme an Bord geholt.

30.05.2023

Der Frachtdrohnen-Hersteller Natilus hat ZeroAvia als Antriebshersteller ausgewählt. © Natilus

Das kalifornische Technologie-Start-up-Unternehmen Natilus entwickelt ein Blended-Wing Body-Frachtflugzeug, das künftig auf Kurzstrecken autonom Fracht befördern soll. Das Natilus Kona getaufte Fluggerät soll mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb fliegen. Natilus hat nun mit dem Antriebshersteller ZeroAvia eine Vereinbarung geschlossen, nach der das 600 kW starke ZA600-Antriebssystem von ZeroAvia der exklusive Antrieb für die Natilus Kona ist. Kona soll emissionsfreies Fliegen und niedrige Betriebskosten ermöglichen. Bei einem Blended-Wing Body-Fluggerät ist der Rumpf so gestaltet, dass er auch Auftrieb liefert. Dass dieses Konzept funktioniert, hat Natilus in...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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