Verkehrsflugzeuge erleben nicht selten nach ihrer Ausmusterung aus dem Passagierdienst eine zweite Karriere als Umbaufrachter. Auch einige Regionalflugzeuge werden auf ihre alten Tage zu Frachtern modifiziert, allerdings in geringerer Zahl. Der brasilianische Hersteller Embraer hat nach intensiven Marktbeobachtungen im Frühjahr 2022 ein Umbauprogramm für seine Regionaljets E190 und E195 gestartet. Aerobuzz hatte darüber berichtet.
Embraer E190F
Nun hat der erste von Embraer modifizierte Umbaufrachter, eine E190F, in São José dos Campos in Brasilien, ihren Erstflug nach dem Umbau absolviert. Der Erstflug dauerte rund zwei Stunden und eröffnete die Flugerprobung des Frachters.
Eingriff in die Flugzeugstruktur
Die Verwandlung vom Passagier- in ein Frachtflugzeug geschieht bei den E-Jets durch den Einbau einer vorderen Frachttür für das Hauptdeck, ein Frachtfördersystem, die Verstärkung des Bodens im Hauptdeck sowie die Installation einer 9-g-Barriere, die verhindern soll, dass bei einem Unfall Fracht nach vorne ins Cockpit rutschen kann. Außerdem erhalten die E190F und E195F Rauchmelder und Feuerlöschsysteme im Frachtraum auf dem Hauptdeck und werden für den Transport von Gefahrgut vorbereitet. Nach Angaben des Herstellers soll die E190F eine Nutzlast von 13.500 Kilogramm und die größere E195F eine Nutzlast von 14.300 Kilogramm transportieren. Damit übertreffen die Leistungsdaten die beim Programmstart ausgegebenen Werte.
Francisco Gomes Neto, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Embraer, sagte nach dem Erstflug der E190F: „Das E-Freighter-Programm eröffnet Embraer eine neue Geschäftsgelegenheit, da es die wachsende weltweite Nachfrage des E-Commerce nach Frachttransporten befriedigt und die E-Jet-High-Tech-Familie mit ihrer unschlagbaren Betriebsleistung verbindet. Wir sind sehr zufrieden mit den schnellen Fortschritten der E190F und E195F während der Testphase. Diese Jets werden wichtige Werkzeuge für unsere Kunden sein und es ihnen ermöglichen, mit agileren und dezentralisierten Lieferungen zu arbeiten.“
Embraer sieht einen weltweiten Bedarf von rund 700 Umbaufrachtern in der Größer der E190F und E195F in den nächsten 20 Jahren.
Bob Fischer
Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?