Homepage » Luftverkehr - news » Embraer studiert die C-390 auf ihre Eignung als ziviles Frachtflugzeug

Embraer studiert die C-390 auf ihre Eignung als ziviles Frachtflugzeug

Der Umbau eines militärischen Frachtflugzeugs in ein ziviles Frachtflugzeug war nur selten ein großer kommerzieller Erfolg. Aber es gibt Spezialanwendungen, bei denen nur modifizierte Militärflugzeuge die Aufgaben auch erfüllen können. Embraer und die brasilianische Post untersuchen nun unter anderem die C-390.

16.04.2024

Embraer und die brasilianische Post untersuchen die Eignung der Embraer E-Jets und der C-390 für Luftposttransporte. © Embraer

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer und die staatliche brasilianische Postgesellschaft Correios haben eine Vereinbarung getroffen, um gemeinsam die Eignung der Embraer-Muster C-390 Millennium, E-190F und E-195F für den Luftposttransport zu untersuchen. Die beiden Partner legen bei ihren Studien besonderen Wert auf die Kosten des Transports mit diesen Mustern im Vergleich zu anderen, bodengebundenen Transportarten. Beide Unternehmen wollen im Rahmen der Studie auch neue Geschäftsmodelle für die Verwendung der Embraer-Muster ausloten.

Die C-390 eignet sich für viele Aufgaben

Erst vor wenigen Tagen hatte Embraer bekanntgegeben, dass der Konzern in Kooperation mit den brasilianischen Luftstreitkräften untersucht, ob die Embraer E-Jets und die C-390 Millennium sich eventuell für einen Umbau zum Seefernaufklärer eignen. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Fabiano Silva dos Santos, der Präsident von Correios, sagte: „Mit dieser Partnerschaft werden wir in der Lage sein, unser Logistiknetz effizienter zu gestalten und damit der brasilianischen Bevölkerung zugute zu kommen, was unsere wichtigste Aufgabe als öffentliches Unternehmen und Vertreter der Bundesregierung ist. Wir sind die größten Luftfrachtunternehmen des Landes; kein anderes Logistikunternehmen hat auch nur halb so viele Fluggesellschaften und Fracht, wie Correios sie abfertigt.“

Volker K. Thomalla

 

Besuchen Sie uns auf der AERO 2024! Wir sind im Übergang von Halle A5 zu Halle A6 (Standnummer ÜO-01)!

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Exporterfolg für Embraer C-390 Millennium

Österreich kauft die Embraer C-390 als Hercules-Nachfolger

Embraer hat die sechste KC-390 an die FAB ausgeliefert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.