Homepage » Luftverkehr » A330-800 nach Jungfernflug wieder gelandet

A330-800 nach Jungfernflug wieder gelandet

Nach ihrem etwas über vier Stunden dauernden Jungfernflug ist die erste A330-800 wieder in Toulouse gelandet. Der Erstflug führte sie über den Südwesten Frankreichs und den Atlantik. Die Zulassung soll im nächsten Jahr erfolgen. Allerdings liegt die Nachfrage für das Muster noch unter den Erwartungen des Herstellers.

6.11.2018

Touchdown: Die erste A330-800 landet nach ihrem Jungfernflug im November 2018 wieder in Toulouse. © JB Accariez/Airbus

Um 14.35 Uhr Ortszeit setzte die erste A330-800 nach ihrem vier Stunden und vier Minuten dauernden Jungfernflug wieder auf der Piste des Flughafens Toulouse-Blagnac auf. Die Besatzung des von zwei Rolls-Royce Trent 7000-Turbofans angetriebenen Großraumflugzeugs hatte es sich nicht nehmen lassen, vor der Landung noch eine Platzrunde zu drehen. Die Besatzung bestand aus den Testpiloten Malcolm Ridley und François Barre sowie den Testflugingenieuren Ludovic Girard, Catherine Schneider und Jose Corugedo Bermejo. Die A330-800 ist das zweite Mitglied der A330neo-Familie und soll...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.