Auf dem heutigen airberlin-Flug AB6880 von Düsseldorf nach Sylt war der Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-ABHO eingesetzt. Das Flugzeug ist mit einer auffälligen „One World“-Lackierung versehen. An Bord des Jets befanden sich 82 Passagiere, gerade einmal jeder zweite Sitz war besetzt. Das Flugzeug flog von Südosten an und landete um 08.20 Uhr Ortszeit mit einer kleinen Verspätung nach einem Routineflug auf der 2.120 Meter langen Piste 32. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt schlecht. Taupunkt und Temperatur waren identisch, der Wind wehte schwach. Dadurch war die Sicht sehr schlecht. Die Piste war wegen vorhergehenden Regens nass.
Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt
Die Besatzung des Flugzeug schaffte es nicht, den Airbus vor dem Pistenende zum Stehen zu bringen, so dass die D-ABHO über das Pistenende hinausschoss und rund 50 Meter im Gras rollte, bevor sie stand. Die Räder des Hauptfahrwerks waren nur leicht im Boden eingesunken.
Die A320 der airberlin überrollte am Pistenende eine Lampe und kam auf der Wiese zum Stehen. © Feuerwehr Westerland
Die Feuerwehr rückte aus, brauchte aber nicht einzugreifen. An Bord war niemand verletzt, die Passagiere konnten das Flugzeug normal über eine eilends herangebrachte Fluggasttreppe über die vordere Tür verlassen. An Bord des Flugzeugs war auch der Fernsehkoch Frank Rosin, der – wie andere Passagiere auch – Fotos von dem Airbus in der Wiese auf sozialen Medien veröffentlichte.
Bei dem Zwischenfall auf Sylt gab es keine Verletzten. Die Passagiere und die Crew konnten das Flugzeug über eine Fluggasttreppe verlassen. © Feuerwehr Westerland
Im Anschluss an den Zwischenfall löste der Flughafen Großalarm aus, der aber relativ schnell wieder abgeblasen werden konnte. Der Flughafen strich für den heutigen Tag alle Flüge.
Volker K. Thomalla
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Neue Destinationen für die A330 der airberlin
airberlin-Piloten sorgen für Chaos im Flugbetrieb
airberlin stellt Antrag auf Insolvenz