Homepage » Luftverkehr » Bombardier macht aus der Q400 einen 90-Sitzer

Bombardier macht aus der Q400 einen 90-Sitzer

90 statt 78 Sitze: Die kanadische Luftfahrtbehörde Transport Canada hat die maximal zulässige Passagierzahl an Bord der Bombardier Q400 auf 90 Sitze angehoben. Das fördert die Effizienz und senkt die Kosten pro Sitzplatz. Aber es reduziert eben noch einmal den Sitzabstand für die Passagiere.

3.08.2018

Die indische Fluggesellschaft SpiceJet hat bei Bombardier Aerospace 50 Turbo-Prop-Flugzeuge vom Typ Q400 bestellt. © Bombardier Aerospace

Im Februar 2016 auf der Singapore Airshow hatte Bombardier Aerospace angekündigt, die maximal zulässige Passagierzahl für das zweimotorige Turboprop-Flugzeug Q400 von 78 auf 90 zu heben. Am Mittwoch hat nun die kanadische Transportbehörde die 90-sitzige Version des bewährten Musters zugelassen. Erstkunde für den 90-Sitzer ist die indische Low Cost Airline Spice Jet, die im vergangenen Jahr 25 Q400 fest bestellt und für 25 weitere Kaufrechte erworben hat. Sie soll noch in diesem Jahr die erste Q400 mit 90 Passagiersitzen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.