Homepage » Luftverkehr » Die ATR 42-600 STOL ist heute zum ersten Mal geflogen

Die ATR 42-600 STOL ist heute zum ersten Mal geflogen

ATR Aircraft hat heute den Jungfernflug der neuesten ATR-Version, der ATR 42-600S, gefeiert. Die neue Version verfügt über STOL-Eigenschaften (Short Take-off and Landing) und kann damit von kurzen Pisten aus fliegen, die heutige ATR-Flugzeuge nicht nutzen können.

11.05.2022

Der Prototyp der STOL-Version der ATR 42-600 ist am 11. Mai 2022 zum ersten Mal geflogen. © ATR

Der französisch-italienische Flugzeughersteller ATR Aircraft hatte eine Kurzstart- und -landeversion (STOL) seiner ATR 42 schon auf der Paris Air Show im Sommer 2019 angekündigt. Im Februar 2020 hatte mit der PNG Air aus Papua-Neuguinea als erste Fluggesellschaft einen Auftrag für dieses Muster unterschrieben. Heute um 10.00 Uhr Ortszeit ist der Prototyp dieser ATR-Kurzstartversion vom Flughafen Toulouse-Francazal zu seinem Erstflug gestartet. Die Testcrew landete das Flugzeug nach zwei Stunden und 15 Minuten Flugzeit wieder auf dem Startflugplatz.

Die größeren Ruder sind noch nicht...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.