Der schwedische Hersteller Heart Aerospace aus Göteburg legt ein enormes Tempo bei der Entwicklung seines hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs ES-30 vor. Erst im Mai dieses Jahres hat er die letzte große Überarbeitung der Auslegung des angestrebten Flugzeugs vorgestellt, nun enthüllte er den ersten Demonstrator des Flugzeugs in voller Größe.
Heart HX1
Heart Aerospace bezeichnet den Demonstrator Heart Experimental 1 beziehungsweise in der Kurzform Heart X1. Das von vier Motoren angetriebene Flugzeug verfügt über eine Spannweite von 32 Metern und soll die weitere Entwicklung und die Erprobung der ES-30 unterstützen. Nach Angaben des Unternehmens wir die HX-1 zunächst für bodengebundene Tests genutzt, wobei die Testschwerpunkte auf dem Laden der Batterien, sowie dem Rollen und den Turnaround-Verfahren liegen.
Der erste vollelektrische Flug ist für das zweite Quartal 2025 angestrebt. In Vorbereitung auf diesen Flug will Heart in den kommenden Monaten die kritischen Systeme sowohl an Bord des Demonstrators als auch auf verschiedenen Prüfständen testen.
Erstflug der X1 ist für 2025 angestrebt
Anders Forslund, der Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Heart Aerospace, sagte bei der Enthüllung der X1 selbstbewusst: „Unsere Branche nähert sich einem 30-jährigen Innovationszyklus, und wir haben weniger als 25 Jahre Zeit, um die Luftfahrt zu dekarbonisieren. Wir müssen neue Methoden entwickeln, um Netto-Null-Technologien für die Luft- und Raumfahrt schneller auf den Markt zu bringen. Es ist ein Beweis für den Einfallsreichtum und das Engagement unseres Teams, dass wir in der Lage sind, in weniger als zwei Jahren ein 30-sitziges Demonstrationsflugzeug mit einem brandneuen Antriebssystem auf den Markt zu bringen, das wir größtenteils selbst entwickelt haben.“
Neben der Entwicklung und Erprobung des Flugzeugs arbeitet das Unternehmen auch an der nicht gerade banalen Aufgabe, ein komplettes Produktionssystem zu entwickeln und zuzulassen. Dabei will das Unternehmen die modernsten Fertigungstechniken für Verbundwerkstoffe nutzen. Außerdem baut Heart Aerospace ein Product Lifecycle Management-System auf, um die künftigen Nutzer des Flugzeugs optimal betreuen zu können.
Auf die Heart X1 folgt die Heart X2, die als Vorserienflugzeug für die ES-30-Serienflugzeuge fungiert. Sie soll bereits 2026 zum ersten hybrid-elektrisch angetriebenen Flug abheben. Heart Aerospace wird aber auch von der Realität eingeholt und hat seinen ambitionierten Projekt-Zeitplan erneut angepasst. Statt wie bislang vorgesehen im Jahr 2028 strebt das Unternehmen nun die Zulassung der ES-30 für „das Ende dieser Dekade“ an. Die angestrebten Leistungsdaten bleiben aber unverändert: Die Reichweite bei reinem Batteriebetrieb gibt Heart Aerospace mit 108 nautischen Meilen (200 Kilometern) an – plus Airline-typischen Reserven. Im hybrid-elektrischen Betrieb soll die ES-30 215 nautische Meilen (400 Kilometer) erreichen.
Volker K. Thomalla
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