„Every story starts with a YES.” So startet auch der heutige Tag. Nicht wie bei anderen Veranstaltungen aus der Vergangenheit steht man in mitten des Hangars und blickt ehrfürchtig von unten auf das Objekt der Begierde. Begrüßt wird man heute zu erst von drei überdimensional großen Buchstaben. YES sowie dem Lufthansa-Kranich. Direkt dahinter der im Hangar geparkte, auf Hochglanz polierte, nagelneue Airbus A350-900 (Registrierung D-AIXT, MSN637, Taufname Leipzig). Wir befinden uns auf Augenhöhe.
Vorstellung der Allegris-Kabine
Ein nicht ganz alltäglicher Blickwinkel, den man heute geboten bekommt. Man merkt, dass für die Lufthansa mit Allegris einiges auf dem Spiel steht und so haben sich die Marketing- Strategen für eine sehr geschickte Orchestrierung entschieden, das Flugzeug und die neue Kabinenausstattung in einem besondern Setup der Weltpresse zu präsentieren. 2,5 Milliarden Euro werden von der Lufthansa in die längst überfällige Renovierung der Kabine investiert. Jens Ritter, der CEO der Lufthansa Airlines und Heiko Reitz, CCO Lufthansa Airlines, sind heute unsere Gastgeber und stehen dem Fachpublikum Rede und Antwort.
Ab 1. Mai ist es dann soweit und die X-Ray Tango wird ihren ersten offiziellen Flug nach Vancouver mit zahlenden Gästen durchführen. 267 Sitze bietet die „Leipzig“ und die Passagiere können sich auf ein tolles Produkt in allen Klassen freuen, wobei der Sprung bei der Business Class am deutlichsten ausfällt. Beim genaueren Hinsehen fallen jedoch kleine Details auf, die noch Optimierungsbedarf haben.
Direkt hinter dem Cockpit wird ab Herbst dann die First Class zu finden sein. Zulassung und Lieferschwierigkeiten haben dafür geführt, dass erst einmal ein paar Economy-Sitze als Platzhalter dienen müssen mit dem Hinweis: „Lufthansa Allegris First Class – Loading”. Charmant gelöst, wie ich finde.
Neben Vancouver stehen in naher Zukunft dann weitere Ziele auf dem Programm:
Toronto, Montreal, Chicago, San Francisco sowie Shanghai. Um dem Bedarf gerecht zu werden, benötigt man neues Gerät und das recht zügig.
Ein Allegris-Flugzeug pro Monat in diesem Jahr
„Wir werden dieses Jahr jeden Monat ein Allegris-Flugzeug in die Flotte nehmen. Nächstes Jahr erhöht sich der Takt auf zwei Flugzeuge pro Monat, inklusive Umrüstungen”, sagte Jens Ritter.
Im Großen und Ganzen ist die neue Kabine speziell in der Business unter anderem mit ihrer Varianz (Suite, Throne Sitz, extra langes Bett) ein Quantensprung zu der aktuellen Bestuhlung in der Beststandsflotte und schließt somit zur Konkurrenz in Asien, Nahost und Amerika auf. Das erste Probesitzen in der neuen Business Class Allegris war durchaus positiv und macht Lust auf mehr. Allerdings ist dies eine reine Momentaufnahme. Wie sich das Produkt auf einem richtigen Langstreckenflug schlägt, wird sich zeigen. Aber die DNA von Allegris hat das Potenzial, Reisen – speziell in der Business Class – mit Lufthansa wieder auf ein Premium-Niveau zu heben.
Vasco Garcia
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