Homepage » Luftverkehr » Mega-A320neo-Auftrag von easyJet für Airbus

Mega-A320neo-Auftrag von easyJet für Airbus

easyJet investiert langfristig in die Erneuerung der Flotte und hat deshalb erneut einen Großauftrag bei Airbus platziert. Gleichzeitig treibt der Low Cost Carrier aber auch die Dekarbonisierung der Luftfahrt voran und ist als weltweit erste Fluggesellschaft einer Initiative von Airbus zur Entfernung von CO2 aus der Luft beigetreten.

12.10.2023

Wenn die im Oktober 2023 bestellten A320neo und A321neo bei easyJet in die Flotte kommen, werden die kleineren A319 ausgemustert. © V. K. Thomalla

Die britische Billigfluggesellschaft easyJet hat sich mit Airbus über den Kauf von 157 neuen Single Aisle Jets der A320neo-Familie geeinigt, teilte das Management der Airline heute mit. easyJet wird 157 Flugzeuge fest bestellen, darunter 56 A320neo und 101 A321neo. Zusätzlich will die Airline 100 Optionen zeichnen. Den Gesamtwert des Auftrags bezeichnete easyJet mit rund 20 Milliarden US-Dollar, also umgerechnet 18,8 Milliarden Euro. Die Flugzeuge aus der jetzt angekündigten Bestellung sollen in den Jahren 2028 bis 2034 geliefert werden. easyJet rechnet damit,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.