Homepage » Luftverkehr » Mit der Beechcraft King Air auf Linientrip

Mit der Beechcraft King Air auf Linientrip

Die Flugzeuge der Beechcraft King Air-Familie sind in vielen verschiedenen Einsatzszenarien aktiv. Linienflüge gehören nur in Ausnahmefällen dazu. Aber es gibt Linienflüge mit den vielseitigen Turboprop-Flugzeugen. Ralf Kurz hat diese aufgespürt und ist mitgeflogen.

25.09.2023

Anflug auf den Flughafen Stockholm-Arlanda. In der King Air kann man der Crew bei den Landung über die Schultern schauen. © Ralf Kurz

Eine solche Berühmtheit wie Napoleon wird Flugkapitän Grant Brighton sicher nie werden. Aber immerhin ist er der erste Pilot, welcher auf dem neu gebauten Airport des legendären Verbannungsort St. Helena landen darf. Eine winzige Insel mitten im Südatlantik, 2.000 Kilometer westlich von Angola und 3.000 Kilometer östlich von Brasilien. An Bord einer Beechcraft King Air des südafrikanischen Unternehmens TAB Charters befinden sich neben der dreiköpfigen Crew noch zwei Experten des britischen Flight Calibration Services. Morgens gestartet am Firmensitz Lanseria nahe...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Ralf Kurz

zum Aerobuzz.de
Mein Name ist Ralf Kurz und ich wurde 1958 in München geboren. Seit der Kindheit fasziniert mich die Fliegerei. Meinen Traumjob, Pilot zu werden, konnte ich nicht realisieren. Nebenberuflich arbeite ich als freier Luftfahrtjournalist. In den letzten drei Jahrzehnten wurden über 90 Artikel und Reisereportagen in deutsch- und englischsprachigen Fachmagazinen von mir publiziert. Schwerpunkt sind dabei kleinere Airlines in exotischen Ländern, welche bei uns unbekannt sind. Zudem bin ich Mitglied der deutschen Sektion von MAF, einem christlichen Flugdienst, der rund 120 Kleinflugzeuge in 27 Staaten betreibt. Zwecks Erstellung von Fotoreportagen über unsere MAF-Projekte führten mich Reisen nach Amazonien, Angola, Bangladesch, Lesotho, Madagaskar, Mosambik, Mongolei, Neuguinea, Osttimor, Suriname und Uganda. Alles geschah auf eigene Kosten in meiner Freizeit, verwendet wird ausschließlich selbst erstelltes Fotomaterial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.