Homepage » Luftverkehr » Scoot hat ihre erste E190-E2 in Empfang genommen

Scoot hat ihre erste E190-E2 in Empfang genommen

Im Mai will der Low Cost Carrier Scoot aus Singapur den Linienflugbetrieb mit seinem neuesten Muster, der Embraer E190-E2, aufnehmen. Die Airline hat jetzt ihr erstes Exemplar in Brasilien übernommen.

12.04.2024

Scoot hat seine Embraer E190-E2 mit 112 Passagiersitzen bestuhlen lassen. © Embraer

Bei einer Übergabezeremonie im Werk in São José dos Campos in Brasilien hat die Billifluggesellschaft Scoot – eine Tochter der Singapore Airlines – ihren ersten Regionaljet des Typs Embraer E190-E2 in Empfang genommen. Embraer hat das Flugzeug an die Leasinggesellschaft Azorra übergeben, die es wiederum direkt an Scoot weitergab. Die bisherige Scoot-Flotte besteht aus 17 Airbus A320ceo, 6 A320neo, 9 A321neo, 11 Boeing 787-8 und 9 Boeing 787-9.

E190-E2 für Scoot Airways

Das neue Flugzeug von Scoot wird nun für seinen Ferryflug nach Singapur vorbereitet. In den Diensten von Scoot wird es den Namen „Explorer 3.0“ und das Kennzeichen 9V-NHA tragen. Die geplante Strecke des Überführungsflugs führt von São José dos Campos über Recife, Las Palmas, Athen, Dubai und Hyderabad nach Singapur. Die Ankunft der E190-E2 ist für den 15. April geplant. Nach derzeitigem Planungsstand geht der Jet am 7. Mai in den Liniendienst.

Scoot hatte im Februar des vergangenen Jahres über Azorra neun E190-E2 bestellt und lässt die Flugzeuge mit 112 Sitzen für Passagiere bestuhlen. Die maximale Bestuhlung für dieses Muster in einer Einklassenkonfiguration liegt bei 114 Sitzen. Die zweite E190-E2 für Scoot soll schon im Mai ausgeliefert werden, die restlichen sieben Flugzeuge im Laufe des kommenden Jahres.

Ergänzung der Narrowbody-Flotte

Arjan Meijer, der Präsident und CEO (Hauptgeschäftsführer) von Embraer Commercial Aviation, sagte bei der Übergabe des Flugzeugs: „Embraers E-Jet-Familie der neuesten Generation ist ideal für die Ambitionen von Scoot geeignet und ergänzt die bestehende Narrowbody-Flotte der Fluggesellschaft mit der außergewöhnlichen Kurzstreckenleistung der E2, um die regionale Anbindung zu verbessern. Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Zusammenarbeit mit Azorra fortzusetzen und zu sehen, wie die Passagiere von Scoot den Komfort und die Geräuscharmut des treibstoffeffizientesten Flugzeugs im Narrowbody-Bereich genießen.“

Leslie Thng, der CEO von Scoot, sagte: „Wir fühlen uns geehrt, die erste Fluggesellschaft Singapurs zu sein, die dieses moderne und treibstoffeffiziente Flugzeug erhält. Die E190-E2-Jets sind von entscheidender Bedeutung für unsere gesamte Netzwerk-Wachstumsstrategie. Die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 spiegelt unser Vertrauen in die Nachfrage nach Flugreisen und unser Engagement wider, unsere Kunden mit mehr Zielen zum gleichen günstigen Preis zu verbinden.“

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Scoot wird Erstkunde für die Embraer E190-E2 in Südostasien

Scoot ist der neueste A321neo-Betreiber

Scoot kehrt ab August nach Berlin zurück

 

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.