Ende September haben die argentinischen Heeresflieger (Comando de Aviación de Ejército – AvEj) eine zweimotorige DA62 MPP von Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt in Österreich übernommen. Das Flugzeug wurde vom Hersteller mit Sensoren ausgerüstet, die vom nationalen geografischen Institut des Landes (IGN) bestimmt wurden, um präzise geografische Daten für das IGN und die Streitkräfte zu sammeln. Zur Ausstattung des Flugzeugs gehören hochauflösende Kameras des Typs Vexcel Ultracam Eagle Mk3 und VQ-780 II LiDAR-Sensoren des österreichischen Herstellers Riegl. Die Firma IGI Systems aus Kreuztal in Nordrhein-Westfalen lieferte für die DA62 MPP das Flugführungssystem und die Sensormanagement-Software.
DA62 MPP Comando de Aviación de Ejército
Die Übergabe der DA62 MPP erfolgte auf dem Flugplatz Aeródromo Militar Campo de Mayo im Norden der Hauptstadt Buenos Aires. Das Flugzeug trägt bei den Streitkräften das taktische Kennzeichen AE-046 und wird von Militärpiloten geflogen.
Coronel Julio Orlando Morillas, der Kommandeur der argentinischen Heeresflieger, sagte bei der Übergabe: „Die DA62 MPP ist für unsere Operationen von entscheidender Bedeutung. Ihre fortschrittliche Technologie und ihre Vielseitigkeit werden unsere Vermessungs- und Aufklärungsfähigkeiten erheblich verbessern und es uns ermöglichen, die Bedürfnisse unserer Nation besser zu erfüllen. Wir freuen uns auf die positiven Auswirkungen, die dieses Flugzeug auf unsere Aufgaben haben wird, die unter anderem in der Zusammenarbeit mit dem nationale geografischen Institut bestehen werden.“
Vielfältige Einsatzszenarien für die DA62 MPP
Die DA62 MPP soll neben dem Erstellen von präzisen Gelände-Datenbanken auch bei der Steuerung von landwirtschaftlichen Aktivitäten, bei der Stadtplanung und beim Umwelt-Monitoring sowie beim Katastrophenschutz zum Einsatz kommen.
Die DA62 MPP verfügt – abhängig von der Sensorausrüstung und Beladung – über eine Reichweite von 1.264 nautischen Meilen, umgerechnet 2.340 Kilometer und eine Endurance von bis zu 11,7 Stunden. Angetrieben von zwei Austro Engine AE 300-Zweiliter-Common-Rail-Dieselmotoren mit je 180 PS (133 kW) verbraucht sie bei einer Missionsgeschwindigkeit von 126 Knoten (TAS) nur 34 Liter pro Stunde. Das Powersetting bei dieser Geschwindigkeit liegt bei 45 Prozent. Die DA62 MPP misst von Flügelspitze zu Flügelspitze 14,55 Meter und ist 9,19 Meter lang. Die typische Besatzung bei Aufklärungs- beziehungsweise Datensammlungsflügen besteht aus einem Piloten und einem Sensorbediener. Die maximale Abflugmasse beträgt 2.300 Kilogramm.
Bob Fischer
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