Die US Navy erprobt seit dem 30. Juni dieses Jahres ihre neuen Flugzeugträger-Versorgungsflugzeuge des Typs CMV-22B Osprey. Die neuen Kipprotorflugzeuge sollen die veralteten Turboprop-Flugzeuge C-2A Greyhound bei den COD-Missionen (Carrier Onboard Delivery) ablösen. Die jüngsten C-2A wurden 1989 an die US Navy geliefert.
Derzeit fliegt nur das Fleet Logistics Multi-Mission Squadron (VRM) 30 „Titans“ das neue Muster, von dem die US Navy 39 Exemplare bestellt hat. Sie hat die Aufgabe, die Anfangs-Einsatzbereitschaft IOC (Initial Operational Capability) des Musters erreichen.
IOC noch in diesem Jahr
Im Rahmen der See-Erprobung flog nun eine CMV-22B vom Heimatstützpunkt der VRM 30, der Naval Air Station North Island bei San Diego im Süden des US-Bundesstaates Kalifornien, zum vor der Küste kreuzenden Flugzeugträger CVN-70 USS Carl Vinson. Die Landung dort war die erste Landung einer CMV-22B auf einem Flugzeugträger.
Die Erprobungseinheit strebt an, die IOC des Kipprotorflugzeugs noch vor Ende dieses Jahres zu erklären. Derzeit ist die erste Einsatzfahrt der CMV-22B mit der USS Carl Vinson für 2021 geplant – zusammen mit der ersten Einsatzfahrt der F-35C Lightning II.
Bob Fischer
Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?