Das erste Exemplar des neuen Flugzeugs der US Air Force für die elektronische Kampfführung (EloKa), die EC-37B Compass Call, hat in Waco im US-Bundesstaat Texas seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Das Industrieteam „Compass Call Cross Deck“, an dem neben L3Harris auch Gulfstream Aerospace und BAE Systems beteiligt sind, hatte das Flugzeug im Modifikationszentrum von L3Harris in Waco umgebaut und mit seiner umfangreichen Missionsausrüstung ausgestattet. Der Erstflug der voll ausgerüsteten EC-37B dauerte vier Stunden.
Die EC-37B löst die EC-130H ab
Die US Air Force betreibt im Moment noch 14 EC-130H Compass Call in der Rolle als EloKa-Flugzeuge. Sie sollen künftig durch zehn neue EC-37B Compass Call ersetzt werden. Die US Air Force geht davon aus, dass die EC-37B durch ihre im Vergleich zur EC-130H höhere Geschwindigkeit und größere Reichweite in einem modernen Gefechtsszenario über eine höhere Überlebensfähigkeit verfügt. Die Flugzeuge haben die Fähigkeit, mit ihren Systemen, die zum Teil aus den EC-130H ausgebaut und in die EC-37B eingebaut werden, feindliche Kommunikationsmittel, Navigations- und Radaranlagen zu stören. Die neue Plattform biete den Befehlshabern der US-Streitkräfte eine verbesserte Fähigkeit zur Störung von feindlichen elektronischen Geräten und eine höhere Flexibilität bei der Abwehr anspruchsvoller Kommunikations- und Radarbedrohungen, so der Hersteller.
Die von L3Harris zum EloKa-Flugzeug Compass Call umgebaute Gulfstream G550 hat Anfang Mai 2023 ihren Erstflug absolviert. © L3Harris
Die ersten EC-37B sollen nach einem umfangreichen Testprogramm bei der Industrie noch in diesem Jahr an die 55th Electronic Combat Group der USAF auf der Davis Monthan Air Force Base ausgeliefert werden.
Bob Fischer
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