Homepage » Militär - news » KDC-10 der RNLAF betankte erstmalig eine B-1B Lancer der USAF

KDC-10 der RNLAF betankte erstmalig eine B-1B Lancer der USAF

Im Rahmen ihrer Langstrecken-Trainingsflüge waren zwei B-1B Lancer aus den USA nach Skandinavien geflogen, wo sie zusammen mit den nationalen Luftstreitkräften trainierten. Auf dieser Nonstop-Mission wurden sie auch von der KDC-10 der niederländischen Luftstreitkräfte betankt. 

22.05.2020

Die B-1B Lancer ist ein stragetischer Bomber mit Schwenkflügeln der United States Air Force. © USAF/Brett Clashman

Das Tankflugzeug KDC-10 mit dem taktischen Kennzeichen T-235 der niederländischen Luftstreitkräfte Koninklijke Luchtmacht (KLu) soll 2021 ausgemustert werden. Am 20. Mai erlebte das aus der DC-10 entwickelte Militärflugzeug noch eine Premiere: Zwei strategische Bomber des Typs B-1B Lancer der United States Air Force (USAF) waren von der Ellsworth Air Force Base in South Dakota gestartet, um an Übungen über der Nordsee und den skandinavischen Ländern Schweden und Dänemark teilzunehmen.

B-1B erstmalig über Schweden

Über Großbritannien wurden die beiden Bomber von Eurofighter Typhoon...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.