Homepage » Militär » A310 MedEvac fliegt ukrainische Patienten nach Nürnberg

A310 MedEvac fliegt ukrainische Patienten nach Nürnberg

Bei einem erneuten MedEvac-Einsatz hat der Airbus A310 der Luftwaffe Patienten aus der Ukraine nach Deutschland geflogen. Die Patienten wurden in Polen an Bord genommen und von Nürnberg auf Krankenhäuser in ganz Bayern verteilt.

3.06.2022

Eigentlich hatte die Luftwaffe ihren letzten Airbus A310 MedEvac zu Beginn dieses Jahres ausmustern wollen. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine wurde seine Dienstzeit verlängert. © Airport Nürnberg/Christian Albrecht

Eigentlich war der Airbus A310 MedEvac der Luftwaffe schon ausgemustert. Doch nach dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres traf die Luftwaffe schnell die Entscheidung, das Flugzeug mit dem Kennzeichen 10+25 noch ein paar Wochen länger im Dienst zu belassen, für den Fall, dass man Verwundete aus dem Kriegsgebiet ausfliegen müsse.

MedEvac-Mission nach Nürnberg

[gallery type="rectangular" ids="4479078,4479081,4479079,4479080"] Das diese Entscheidung richtig war, hat sich gestern erneut gezeigt: Der Airbus A310 der Luftwaffe landete gegen 16.00 Uhr Ortszeit mit Patienten...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.