Homepage » Militär » Airbus CC-330: Neuer Regierungsjet für Kanada

Airbus CC-330: Neuer Regierungsjet für Kanada
premium

Die Royal Canadian Air Force (RCAF) bekommt neue Mehrzweck-Transportflugzeuge. Dazu hat die Regierung gebrauchte Airbus A330 gekauft, die von Airbus in Sevilla in den nächsten Jahren zu Tank- und Transportflugzeugen MRTT umgebaut werden. Bei der RCAF werden sie unter der Bezeichnung CC-330 fliegen.

2.06.2023

Die erste A330 MRTT für die Royal Canadian Air Force (RCAF) wurde in Basel Ende Mai 2023 aus dem Lackierhangar gezogen. © Canadian Armed Forces

Im Juli 2022 hatte die kanadische Regierung ihre Entscheidung bekanntgegeben, als Ersatz für ihre beiden Tank- und Transportflugzeuge des Typs CC-150 Polaris (Airbus A310) zwei gebrauchte Airbus A330 von der International AirFinance Corporation zu kaufen. Am 31. Mai wurde das erste der beiden Großraumflugzeuge mit seiner neuen Lackierung aus dem Hangar auf dem EuroAirport Basel-Mühlhausen gezogen. Das Flugzeug trägt das Kennzeichen 002 und ist mit dem Schriftzug „Gouvernement du Canada/Government of Canada“ auf beiden Seiten des Rumpfes lackiert. Die Royal Canadian...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.