Homepage » Militär » Australien groundet Tiger-Hubschrauber

Australien groundet Tiger-Hubschrauber

Nach einer Sicherheitsmitteilung des Herstellers Airbus Helicopters haben die australischen Streitkräfte ihre Flotte von Tiger-Kampfhubschraubern gegroundet. 

18.08.2017

Nach einer Sicherheitsmitteilung des Herstellers Airbus Helicopters hat die australische Armee ihre gesamte Tiger-Flotte gegründet. © Airbus Helicopters

Das australische Verteidigungsministerium hat ein umfassendes Flugverbot für seine Kampfhubschrauber des Typs Tiger verhängt. Die Helikopter dürfen nur noch in Notfällen starten, teilte die Australian Defence Force mit. Die Maßnahme ist eine indirekte Folge des Absturzes eines Tiger-Hubschraubers der Bundeswehr im Rahmen der UNISMA-Mission in Mali. Der Kampfhubschrauber war aus noch nicht geklärter Ursache bei einem Einsatz plötzlich nach vorne gekippt und aus 550 Meter Höhe auf den Boden gestürzt und ausgebrannt. Beide Insassen kamen bei dem Unfall ums...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.