Homepage » Militär » Belgien hat seinen siebten Airbus A400M übernommen

Die „Belgium-Luxembourg Binational Air Transport Unit A400M“ hat mit der Übernahme des siebten belgischen Airbus A400M ihre Sollstärke erreicht. Airbus hat bislang über 120 Exemplare des Transportflugzeugs ausgeliefert.

16.01.2024

Belgien gehörte zu den ersten Kunden, die den Militärtransporter A400M bestellt hatten. © Belgian Air Component/Jozef Vanden Broeck

Die binationale, belgisch-luxemburgische Transportstaffel 20th Squadron hat am Freitag ihren achten Airbus A400M übernommen. Dieses Flugzeug mit dem Kennzeichen CT-08 (Hersteller-Seriennummer MSN133) ist gleichzeitig der siebte Airbus A400M für die Belgian Air Component. Eine belgische Crew hatte den viermotorigen Transporter im Airbus-Werk in Sevilla abgeholt und nach Brüssel geflogen. Die A400M CT-08 hatte ihren Erstflug am 31. August in Sevilla absolviert.

Eine A400M gehört Luxemburg

Das achte Flugzeug des Geschwaders, die A400M mit dem Kennzeichen CT-01, gehört Luxemburg und wurde von dem...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.