Homepage » Militär » Bell UH-1D „Goodbye Huey“ geht auf Abschiedstour

Bell UH-1D „Goodbye Huey“ geht auf Abschiedstour
premium

Die Tage der Bell UH-1D Huey sind auch bei der Bundeswehr gezählt. Eine der letzten Exemplare dieses Musters in den Diensten der Bundeswehr hat nun eine Sonderlackierung erhalten und soll auf Abschiedstour durch Deutschland gehen – sobald es die Lage angesichts der Coronakrise erlaubt.

25.03.2020

Die Sonderlackierung der Bell UH-1D zeigt eine Huey, die in den Sonnenuntergang fliegt und Soldaten, die sich grüßend verabschieden. © Mick Balter

Beim Transporthubschrauberregiment 30 (THRgt 30) auf dem Flugplatz Niederstetten in Baden-Württemberg hat einer der letzten Bell UH-1D Huey der Bundeswehr eine Sonderlackierung erhalten. Die Staffel 7/30 wird den legendären Helikopter, der bei der Bevölkerung aufgrund seines typischen Fluggeräuschs den Spitznamen "Teppichklopfer" bekam, für eine Abschiedstour durch Deutschland fliegen, vorausgesetzt, die Coronakrise erlaubt es.

Bell UH-1D Goodbye Huey

[gallery ids="4395570,4395569,4395565,4395568,4395571,4395567,4395566"] Die Bundeswehr hatte insgesamt 340 Exemplare dieses Hubschraubermusters im Einsatz. 204 sind an das Heer gegangen, 136 wurden an die Luftwaffe geliefert. Die ersten...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.