Homepage » Militär » C-130 üben Strandlandungen in Dänemark

Zu den Fähigkeiten von Militärtransportern gehört, dass sie in der Lage sind, auf unvorbereiteten Pisten zu landen und von ihnen wieder zu starten. Im Rahmen des Transport Weapons Instructor Course (TWIC) haben Besatzungen von C-130 Hercules Starts und Landungen am Strand von der Insel Rømø trainiert.

12.07.2019

Soldaten aus den Niederlanden und aus Dänemark testeten die Festigkeit des Sandes vor jeder Landung. © ADJ Kristof Moens/15th Wing Air Transport

Im Rahmen des derzeit stattfindenden trinationalen Transport Weapons Instructor Course (TWIC), an dem Soldaten aus Dänemark, den Niederlanden und Belgien teilnehmen, sind am 10. Juli C-130 Hercules auf einer improvisierten Sandpiste am Strand der dänischen Insel Rømø gelandet.

Strandlandungen C-130H

[gallery ids="4391769,4391768,4391767,4391770"] Die Behelfspiste auf dem Strand an der Westküste der Insel wurde von Kommandosoldaten der niederländischen luftbeweglichen Brigade erkundet und in Zusammenarbeit mit dänischen Soldaten gekennzeichnet. Vor jeder Landung wurde der Sand auf seine Festigkeit hin überprüft, denn eine C-130H Hercules kommt auf...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.