Homepage » Militär » Das Pentagon hat 141 weitere F-35 Lightning II geordert

Das Pentagon hat 141 weitere F-35 Lightning II geordert

Das US-Verteidigungsministerium und Lockheed Martin haben einen Vertrag über die Lieferung von 141 weiteren F-35 Lightning II geschlossen. Mit dem neuen Fertigungslos sinkt der Preis der F-35A erstmalig unter 90 Millionen US-Dollar. Davon profitieren auch die ausländischen Kunden des Joint Strike Fighters.

2.10.2018

Der Preis für den Kauf einer F-35A Lightning II ist mit dem Fertigungslos Lot 11 auf unter 90 Millionen US-Dollar pro Flugzeug gesunken. © U.S. Air Force/Senior Airman Alexander Cook

Am vergangenen Freitag hat das Pentagon Lockheed Martin mit der Produktion von 141 weiteren F-35 Lightning II beauftragt. Der Wert des Fertigungsloses beträgt 11,5 Milliarden US-Dollar (9,91 Milliarden Euro). Bei dem Los LRIP 11 (Low Rate Initial Production) kostet eine F-35A nun 89,2 Millionen US-Dollar, eine F-35B 115,5 Millionen Dollar und eine F-35C 107,7 Millionen US-Dollar. Damit liegen die Stückkosten der Flugzeuge beim LRIP 11 zwischen 5,7 und 11,1 Prozent unter denen beim vorhergehenden Fertigungslos. Lockheed Martin hat mehrfach betont, dass...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.