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Dassault bietet Belgien die Rafale als F-16-Nachfolger an

Frankreich hat Belgien offiziell den zweistrahligen Fighter Dassault Rafale als Ersatz für die alternden F-16 der belgischen Luftstreitkräfte angeboten.

8.09.2017

Dassault Aviation schickt die Rafale ins Rennen um die Nachfolge der F-16 in Belgien. © Tokunaga/Dassault Aviation

Die französische Regierung hat der belgischen Regierung im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens die Rafale von Dassault Aviation als Ersatzmuster für die in die Jahre gekommenen F-16 des Landes angeboten. Die Rafale würde Belgien ermögliche, seine Rolle als verlässlicher Partner im Rahmen des transatlantischen Bündnisses voll zu erfüllen, während es damit gleichzeitig zur Sicherheit der Europäischen Union beitragen würde, hieß es von Seiten Frankreichs. "Wir sind schon seit Ende der sechziger Jahre in Belgien stark vertreten und haben dort neun Firmen, die über...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

1 Kommentar

  • René Horlay aus Lüttich in Belgien

    Ein europäisches Flugzeug ist der Eurofighter Typhoon.
    Der Eurofighter Typhoon ist durch die Partnerschaft zwischen Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland entstanden; am Anfang war Frankreich dabei, ist, da es seine Forderungen (eigene Triebwerke M88, größten Arbeitsanteil, Federführung) nicht durchsetzen konnte, letztlich zurückgetreten.
    Frankreich hat kein Europa-Gefühl, sondern nur Grande-Nation-Gefühle! Das erkennt man auch in den EADS- oder Arte-„Partnerschaften“.
    Sollte der Brexit sich leider durchsetzen, bestünde jedoch eine reale wirtschaftliche Partnerschaft zwischen vier großen Ländern von Europa, die zudem verlässlich sind und sich um den Export des Typhoons bemühen (Siehe Spanien in Chile und Peru!).
    Das kann – so glaube ich – die Staaten nur näher bringen.

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