Homepage » Militär » Der türkische Stealth-Fighter Kaan ist geflogen

Der türkische Stealth-Fighter Kaan ist geflogen

Im Bemühen der Türkei um eine größtmögliche Rüstungsautonomie ist der neue und eigenständig entwickelte Stealth-Fighter Kaan – früher lief das Projekt unter der Bezeichnung TF-X – ein nationales Leuchtturmprojekt. Nun ist der erste Prototyp des modernen Kampfflugzeugs zum ersten Mal geflogen.

26.02.2024

Am 20. Februar 2024 startete der Prototyp des türkischen Stealth-Fighters Kann zu seinem kurzen Erstflug. © Turkish Aerospace Industries

Am 20 Februar 2024 hat das staatliche türkische Luft- und Raumfahrtunternehmen TAI (Turkish Aerospace Industries) den Erstflug seines selbstentwickelten Stealth-Fighters TF Kaan MMU (Milli Muharip Uçak) gefeiert. Der Jungfernflug dauerte rund elf Minuten. Während des Fluges begleitete eine F-16 der türkischen Luftstreitkräfte das neue Kampfflugzeug. Der zweistrahlige Fighter der fünften Generation, der seit seinen Launch unter der Bezeichnung TF-X lief, wurde am 1. Mai 2023 offiziell auf den Namen Kaan umbenannt. Kaan ist ein türkischer Männername, der „Herrscher“ oder „König der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.