Homepage » Militär » Die F-5 steht seit 50 Jahren im Dienst der Ejercito del Aire

Die F-5 steht seit 50 Jahren im Dienst der Ejercito del Aire

Am 12. November haben die spanischen Luftstreitkräfte (Ejército del Aire) auf dem Stützpunkt Talavera la Real den 50. Jahrestag der Indienststellung der Northrop F-5M Tiger gefeiert. Ein Ende ihrer Dienstzeit als Fortgeschrittenen-Trainer ist derzeit nicht absehbar.

15.11.2020

Bei der Ala 23 der spanischen Luftstreitkräfte werden angehende Fighterpiloten auf der F-5M ausgebildet. © Ejército del Aire/Saramento Rubio

Die Ejército der Aire (EdA) musste sich Mitte der sechziger Jahre von ihren Lockheed T-33A und North American F-86 Sabre verabschieden, da diese Muster von der technischen Entwicklung überholt worden sind. Die Ausbildung der künftigen Jetpiloten der spanischen Luftstreitkräfte sollte neu aufgestellt werden und dafür benötigte man auch ein Flugzeug, das technologisch auf dem Stand der Zeit war. Außerdem sollte es in der Anschaffung und im Betrieb wirtschaftlicher sein und vielseitige Aufgaben übernehmen können.

F-5M bei der Ejército del Aire

[gallery ids="4399828,4399826,4399829,4399827,4399830"] Anfang...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.