Homepage » Militär » Die JASDF hat sich für die Beechcraft T-6 Texan II entschieden

Die JASDF hat sich für die Beechcraft T-6 Texan II entschieden

Textron Aviation Defense hat einen weiteren Kunden für sein einmotoriges Turboprop-Schulflugzeug gefunden: Bei einer Ausschreibung der Japan Air Self-Defense Force für einen Nachfolger der T-7 hat sich das Muster gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt.

30.01.2025

Die Japan Air Self-Defense Force wird künftig ihre Piloten auf der Beechcraft T-6 Texan II ausbilden. © Textron Aviation Defense

Die japanischen Luftstreitkräfte JASDF (Japan Air Self-Defense Force) hatten eine Ausschreibung veröffentlicht, um einen Nachfolger für das einmotorige Trainingsflugzeug Fuji/Subaru T-7 zu finden. Als Gewinner der Ausschreibung wurden nun Textron Aviation Defense und die japanische Kanematsu Group ausgewählt. Sie werden der JASDF das Beechcraft T-6 Texan II Integrated Training System zur Verfügung stellen, in dessen Zentrum das einmotorige Turboprop-Flugzeug Beechcraft T-6 Texan II steht. Nachdem das japanische Verteidigungsministerium bereits Anfang Dezember die Entscheidung veröffentlichte, hat nun auch Textron Aviation Defense eine entsprechende Bestätigung publiziert. Die Verhandlungen über die genau Ausgestaltung des Vertrags und die genaue Anzahl von Flugzeugen laufen noch und sollen im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden. Traditionell lässt Japan Flugzeuge für seine Streitkräfte im eigenen Land in Lizenz fertigen. Die japanischen Luftstreitkräfte betreiben derzeit noch 49 T-7. 

Travis Tyler, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Textron Aviation Defense, sagte: „Wir sind stolz darauf, den japanischen Luftverteidigungskräften ein bewährtes und äußerst leistungsfähiges integriertes Schulungssystem anbieten zu können, das ihren Schulungsbedarf über Jahrzehnte hinweg decken wird. Diese Auswahl bestätigt die Fähigkeiten unseres integrierten Schulungssystems T-6 Texan II, das eine gut ausgerüstete, herausragende und hochqualifizierte JASDF in die Lage versetzt, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bestehen.“

Weltweit fliegen über 1.000 T-6 Texan II

Die Beechcraft T-6 Texan II wurde aufgrund einer Ausschreibung der US-Streitkräfte Anfang 2000 entwickelt und seit 2003 in Serie gefertigt. Bislang haben sich (inklusive Japan) 15 Nationen für das Muster entschieden, darunter die USA, Mexiko, Israel, Irak, Israel, Tunesien, Griechenland, Thailand, Großbritannien, Vietnam und Kanada. Textron Aviation hat bislang über 1.000 Exemplare der T-6 Texan II an Kunden ausgeliefert. 

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen! Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Textron Aviation hat die 1.000. T-6 Texan II ausgeliefert

Kolumbien stellt die T-6C Texan II in Dienst

Die letzte T-6C für Affinity ist in Großbritannien gelandet

A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.