Homepage » Militär » Die Patrulla Águila steigt schon in diesem Jahr auf Pilatus PC-21 um

Die Patrulla Águila steigt schon in diesem Jahr auf Pilatus PC-21 um

Die Patrulla Aguila, die Kunstflugstaffel der spanischen Luftstreitkräfte, wird nach 40 Jahren und über 500 Shows die Spanien hergestellten CASA C-101 gegen den Turbobprop-Trainer Pilatus PC-21 austauschen.

3.03.2025

Die Patrulla Águila hat über 500 Vorführungen mit der Casa C-101 geflogen. © Éjercito del Aire

Nach 40 Jahren und über 500 Vorführungen mit den C-101 Jettrainern von CASA (Construcciones Aeronáuticas SA) startet die Patrulla Aguila der spanischen Luftstreitkräfte in diesem Jahr mit der Umstellung auf die neuen Pilatus PC-21 Turboprop-Trainingsfligzeuge.

Patrulla Águila

Damit ist die Patrulla Aguila das erste europäische Demo-Team und das zweite weltweit, das Jets durch Turboprops ersetzt, nach den RAAF (Royal Australian Air Force) Roulettes, die 1989 ihre MB-326 durch PC-9 – ebenfalls von Pilatus Aircraft – ersetzen. Dies bedeutet auch, dass die Flugzeuge, die in der nahe Zukunft von der Patrulla Aguila geflogen werden, nicht mehr in Spanien produzierte Flugzeuge sein werden.

Die C-101 werden ihre letzten Vorführungen mit der Patrulla Aguila am 14. und 15. Juni 2025 auf dem Aire 05 Festival in San Javier absolvieren, bei dem das 40-jährige Jubiläum des Teams gefeiert wird. An der gleichen Veranstaltung nehmen auch die Red Arrows der britischen Royal Air Force, die Frecce Tricolori der italienischen Aeronautica Militare, die Patrouille de France der französischen Armée de l’Air et de l’Espace und die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe teil.

Start mit zunächst fünf PC-21

Der Kommandant des Teams sagte gegenüber lokalen Medien, dass der PC-21 in Bezug auf Geschwindigkeit eine ähnliche Leistung erbringen werde, jedoch mit anderen technischen Nuancen, die die Leistung komplexer machen werden. „Beide Flugzeugmuster bewegen sich innerhalb mehr oder weniger der gleichen Parameter, aber es gibt Unterschiede, die die Displays etwas schwieriger machen“, sagte er. Das Team soll zunächst fünf PC-21 erhalten, obwohl es Pläne gibt, die Größe der Formation zu erhöhen.

Das Team, das an der AGA (General Air Academy) in San Javier stationiert ist, wurde am 4. Juli 1985 gegründet und hat die C-101 seit seiner Gründung im Einsatz. Dem Team sind 17 C-101 zugeteilt, obwohl bei Flugdemonstrationen nur maximal sieben gleichzeitig fliegen. Das Team ist berühmt für seine Formationslandungen und das einzige europäische Team, das gelben Rauch verwendet.

Der PC-21, dessen Auslieferung an die spanische Luftstreitkräfte im September 2021 begann – Aerobuzz hatte darüber berichtet –, hat bereits die C-101 und ENAER T-35 Pillan in der Ausbildung der spanischen Nachwuchspiloten abgelöst, so dass die Ankündigung des Übergangs nicht allzu überraschend war. Spanien beabsichtigt, insgesamt 40 dieser Trainer zu beschaffen.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die Ejército del Aire verabschiedet sich von der C-101 als Jet-Trainer

Solo-Pilot der Patrulla Águila kam bei Absturz ums Leben

ILA 2018: Das Flugprogramm am Donnerstag

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..