Homepage » Militär » Die RNLAF hat ihre älteste F-16 außer Dienst gestellt

Die RNLAF hat ihre älteste F-16 außer Dienst gestellt

Die Zahl der von der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) genutzten F-16 Fighting Falcon sinkt von Monat zu Monat. Jetzt wurde mit der F-16AM mit dem Kennzeichen J-616 das älteste Exemplar dieses Kampfflugzeugs in den Diensten der Luftstreitkräfte der Niederlande in den Ruhestand geschickt.

25.01.2021

Die F-16A mit dem Kennzeichen J-616 in den Farben des Demo-Jets der KLu beim Tag der Offenen Tür in Eindhoven 1986. © Bob Fischer

Die älteste F-16AM der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) hat in der vergangenen Woche ihren letzten Flug absolviert. Der Jet startete am Abend des 18. Januar zu seiner letzten Mission im Dienst der RNLAF, einer Nachtflugübung. Die F-16AM – das M in der Bezeichnung steht für Mid-Life Update –  hat fast 39 Jahre im Dienst der Luftstreitkräfte der Niederlande gestanden. Er wurde am 14. Mai 1982 mit dem Kennzeichen J-616 an die 311 Squadron auf der Volkel Air Base ausgeliefert.

Die...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.