Homepage » Militär » Die V-22 Osprey dürfen wieder fliegen

Nach drei Monaten wurde das Flugverbot des Kipprotor-Flugzeugs V-22 Osprey bei den US-Streitkräften wieder aufgehoben. Für den Absturz einer V-22 im vergangenen Jahr war ein Materialfehler verantwortlich.

13.03.2024

Das Naval Air Systems Command hat seine Untersuchungen zum Absturz einer MV-22 Osprey abgeschlossen und das Flugzeug wieder für den Flugbetrieb freigegeben. Damit darf auch die USAF ihre CV-22 wieder fliegen. © US Air Force/Trevor Gordnier

Nach dem Absturz einer V-22 Osprey der US Air Force vor der japanischen Küste Ende November des vergangenen Jahres hatten alle US-Teilstreitkräfte den Flugbetrieb mit dem Kipprotor-Flugzeug ausgesetzt. Bei dem Unfall waren acht Soldaten ums Leben gekommen. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Das Naval Air Systems Command (NAVAIR) hatte die Führung bei der Untersuchung des Unfalls übernommen und dabei einen Materialfehler entdeckte. Welches Teil von dem Materialfehler betroffen war, wurde nicht veröffentlicht.

Materialfehler als Ursache

Nun hat NAVAIR das Flugverbot für das...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.