Homepage » Militär » Erfolgreicher Erstflug der CMV-22B Osprey

Erfolgreicher Erstflug der CMV-22B Osprey

Die US Navy erhält neue Flugzeuge für die Versorgung ihrer Flugzeugträger. Mit der CMV-22B kommen erstmalig Kipprotorflugzeuge zum Einsatz und lösen die C-2A Greyhound Flächenflugzeuge ab. Die erste CMV-22B ist jetzt in Amarillo im US-Bundesstaat Texas geflogen. 

23.01.2020

Die Bell/Boeing CMV-22B ist im Januar 2020 zum ersten Mal in Amarillo im US-Bundesstaat Texas geflogen. © Boeing

Die erste CMV-22B Osprey hat ihren Jungfernflug auf dem Testgelände des Bell Amarillo Assembly Test Center im US-Bundesstaat Texas erfolgreich absolviert. Bei dem Kipprotorflugzeug handelt es sich um eine weiterentwickelte Version der V-22 Osprey, die künftig die Trägerversorgung (Carrier on board delivery/COD) aus der Luft übernehmen soll. Derzeit stellt die US Navy ihre COD-Dienste noch mit der zweimotorigen C-2A Greyhound sicher, einem Turboprop-Flugzeug, das in den sechziger Jahren entwickelt wurde und dessen jüngste Exemplare aus den frühen neunziger Jahren stammen. Die...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.