Homepage » Militär » Erste F-35B in Cameri an italienische Marine ausgeliefert

Erste F-35B in Cameri an italienische Marine ausgeliefert

Gestern hat die italienische Marine (Marina Militare) ihre erste F-35B Lightning II in Cameri in Empfang genommen. Der Fighter ist die erste F-35B, die außerhalb der Vereinigten Staaten endmontiert worden ist.

26.01.2018

Die italienische Marine hat am 25. Januar 2018 in Cameri ihre erste F-35B im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übernommen. © difesa.it

Die gestern an die italienische Marine übergebene F-35B Lightning II ist das erste Exemplar dieses Musters, das außerhalb der Vereinigten Staaten gebaut wurde. In Cameri, westlich von Mailand, betreibt Leonardo in Zusammenarbeit mit Lockheed Martin eine Endmontagelinie (Final Assembly and Checkout Facility FACO) für die F-35. Die erste F-35B für die Marina Militare feierte in Cameri im Mai letzten Jahres ihr Roll-out und war im Oktober 2017 zum Erstflug gestartet. Dort sind bereits zehn F-35 gefertigt worden, darunter neun F-35A und...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.