Homepage » Militär » F-15 Advanced Eagle für Indonesien

F-15 Advanced Eagle für Indonesien
premium

Indonesien investiert in die Modernisierung seiner Luftstreitkräfte. Das Land hat um eine Exportgenehmigung der US-Regierung für die F-15 Advanced Eagle nachgesucht. Das Außenministerium hat bereits Grünes Licht gegeben.

13.02.2022

Die F-15EX Advanced Eagle ist die modernste Version des Fighters. © Boeing

Die US-Rüstungsexportbehörde DSCA (Defense Security Cooperation Agency) hat nur wenige Tage, nachdem Indonesien einen Kaufvertrag für 42 Kampfflugzeuge des Typs Dassault Aviation Rafale unterschrieben hat, auch eine Exportgenehmigung für bis zu 36 Boeing F-15 Advanced Eagle erteilt. Die für Indonesien vorgesehene Version der F-15EX trägt die Bezeichnung F-15ID. Der Verkauf der Flugzeuge kommt zusammen mit den verbundenen Dienstleistungen und Ersatzteilen auf einen Gesamtwert von bis 13,9 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 12,24 Milliarden Euro.

Der Vertrag muss noch verhandelt werden

Das Außenministerium hat den...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.