Homepage » Militär » F-15E Strike Eagle in D-Day-Lackierung

F-15E Strike Eagle in D-Day-Lackierung

Die US Air Force gedenkt auf mehrere Arten an die Landung der Alliierten vor 75 Jahren in der Normandie. Am 9. Juni flog eine Formation von F-15E Strike Eagle aus Lakenheath zusammen mit C-130J Super Hercules über den Stränden der Normandie, wo die alliierte Invasion begonnen hatte.

16.06.2019

Zwei F-15E Strike Eagles des 48th Fighter Wing werden von einer KC-135 Stratotanker über dem Ärmelkanal betankt, um anschließend nach Frankreich zu fliegen. Dort nahmen sie an einer Feierlichkeit zum 75. Jahrestag des D-Day teil. © U.S. Air Force/Matthew Plew

Am 9. Juni haben zwei sonderlackierte F-15E Strike Eagle des 48th Fighter Wing aus Lakenheath in England die Strände der Normandie überflogen, wo 75 Jahre zuvor alliierte Truppen im Rahmen der Operation Overlord gelandet sind. Die beiden Fighter sind mit den schwarz-weißen Invasionsstreifen versehen, die alliierte Flugzeuge in Europa zwischen Juni und September 1944 getragen hatten, um eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen auszuschließen. Am 9. Juni kamen die F-15E aus Lakenheath und wurden über dem Ärmelkanal von einer KC-135 Stratotanker erwartet....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.