Homepage » Militär » F-35A Lightning II landen erstmalig auf einer Autobahn

F-35A Lightning II landen erstmalig auf einer Autobahn
premium

Die skandinavischen Luftstreitkräfte trainieren regelmäßig Starts und Landungen von improvisierten Pisten auf Fernstraßen. Nun haben erstmalig die Stealth Fighter des Typs F-35A Lightning II an einer solchen Übung in Finnland teilgenommen.

26.09.2023

Norwegische F-35A Lightning II waren die ersten Flugzeuge ihres Typs, die auf einer Autobahn gelandet sind. © Forsvaret

Noch nie zuvor war eine Lockheed Martin F-35A Lightning II auf einer Autobahn gelandet. Am Nachmittag des 21. September 2023, genau um 15.00 Uhr Ortszeit, änderte sich dies. An diesem Tag nahmen zwei F-35A der Royal Norwegian Air Force (RNoAF) an einer Übung der finnischen Luftstreitkräfte teil und landeten dabei auf einer Autobahn im finnischen Tervo, nachdem sie zusammen mit finnischen F-18 einige Missionen absolviert hatten.

F-35A landen auf der Autobahn

[gallery type="rectangular" ids="4483470,4483471,4483468,4483469,4483472"] Generalmajor Rolf Folland, der Chef der RNoAF, sagte danach:...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.