Homepage » Militär » Jetzt hat auch Tschechien die F-35A Lightning bestellt

Jetzt hat auch Tschechien die F-35A Lightning bestellt

Die Czech Air Force wird ihre Saab Gripen-Kampfflugzeuge ab 2031 gegen Lockheed Martin F-35A Lightning II tauschen. Damit ist Tschechien das 18. Land, welches den Stealth Fighter nutzen wird.

30.01.2024

Tschechien hat jetzt auch die F-35A Lightning II bestellt. Die Stealth Fighter sollen ab 2031 ausgeliefert werden. © Lockheed Martin

Tschechien ist das nächste europäische Land, welches den Stealth Fighter F-35A Lightning II beim Hersteller Lockheed Martin in Auftrag gegeben hat. Das Land wird insgesamt 24 Exemplare des Fighters beschaffen. Tschechien wird nach Angaben des Herstellers die Flugzeuge des Baustandards Block 4 erhalten. Die Flugzeuge sollen ab 2031 ausgeliefert werden und die Saab Gripen im Dienst der tschechischen Luftstreitkräfte ablösen. Tschechien hatte sich im Juli 2022 für die Beschaffung der F-35A zur Modernisierung seiner Fighter-Flotte entschieden. Im Juli des abgelaufenen Jahres...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.