Homepage » Militär » Kanadier haben sich bei CAE auf MINUSMA-Einsatz vorbereitet

Kanadier haben sich bei CAE auf MINUSMA-Einsatz vorbereitet

Der UN-Einsatz im Rahmen der MINUSMA-Friedensmission in Mali gilt als die derzeit gefährlichste Mission im Auftrag der Vereinten Nationen. Noch bis Ende März stellt die Royal Canadian Air Force (RCAF) die Transporthubschrauber-Komponente der Mission. Auf ihren Einsatz haben sich die Kanadier sehr detailliert mit Hilfe von CAE vorbereitet.

2.12.2018

Der Simulatorhersteller CAE hat eine sehr genaue Geländesimulation von Mali für die kandischen Piloten entwickelt. © CAE

Die Royal Canadian Air Force (RCAF) stellt momentan für insgesamt zwölf Monate den größten Teil der Hubschrauberflotte für die UN-Mission MINUSMA in Mali. Neben zwei CH-147F Chinook-Helikoptern haben die Kanadier auch vier CH-146 Griffon-Hubschrauber sowie eine CC-130J Hercules entsandt. Die dortigen Einsatzbedingungen sind angesichts des Wüstenklimas eine große Herausforderung für die Besatzungen und das Material.

Realistisches Missionstraining im Simulator

Um sich optimal auf den Einsatz und die zu erwartenden Missionen vorzubereiten, hat die RCAF mit dem kanadischen Simulatorhersteller und Ausbildungsunternehmen eng zusammengearbeitet,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.