Homepage » Militär » Österreich kauft die Embraer C-390 als Hercules-Nachfolger

Österreich kauft die Embraer C-390 als Hercules-Nachfolger

Die Tage der C-130 Hercules beim Österreichischen Bundesheer sind gezählt: Nun wurde auch über die Nachfolge entschieden: Österreich wird die C-390 Millennium des brasilianischen Herstellers Embraer beschaffen. Frühestens 2026 werden die ersten Transporter ausgeliefert.

21.09.2023

Beim Österreichischen Bundesheer wird die C-390 Millennium die C-130 Hercules ablösen. © Embraer

Das österreichische Verteidigungsministerium hat sich bei der Nachfolge der Transportflugzeuge C-130 Hercules des Bundesheeres für die Embraer C-390 Millennium entschieden. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gab diese Entscheidung zusammen mit Generalmajor Harald Vodosek am 20. September in Wien bekannt. Damit ist Österreich nach Portugal, Ungarn und den Niederlanden bereits das vierte europäische Land, dass sich für den zweistrahligen Militärtransporter des brasilianischen Herstellers entschieden hat. Auch Tschechien hatte Interesse an dem Muster gezeigt, aber bislang ist kein Vertrag zustande gekommen. Dass sich Österreich sehr...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.