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Polen least AH-64 Apache, um deren Einführung zu beschleunigen

Da die Übergabe der ersten AH-64E Apache Guardian an Polen erst 2028 erfolgen soll, behilft sich das Land mit einer Interimslösung und least acht AH-64 Apache-Kampfhubschrauber von der U.S. Army. Auf diesen Hubschraubern wird das fliegende und technische Personal ausgebildet.

4.03.2025

Der polnische Verteidigungsminister hat im Sommer 2024 die Bestellung von 96 AH-64E Apache Guardian unterschrieben. © Ministerium für nationale Verteidigung der Republik Polen

Die polnische Regierung hat mit der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika ein Abkommen über das Leasing von insgesamt acht Boeing AH-64D Apache Longbow-Kampfhubschraubern unterzeichnet, um die Piloten und das Bodenpersonal der polnischen Heeresflieger (Lotnictwo Wojsk Lądowych) beschleunigt auf die Einführung der 96 bestellten, neuen Boeing AH-64E Apache Guardian vorzubereiten, die ab 2028 eintreffen werden.

Die Kosten für diesen Leasingvertrag belaufen sich auf 300 Millionen US-Dollar (umgerechnet 286,4 Millionen Euro) und beinhalten auch Schulungen, Ersatzteile, technische und logistische Unterstützung. Polnische Piloten und Technikerl werden bereits in den USA ausgebildet, und der Leasingvertrag ist eine Zwischenlösung zur Stärkung der polnischen Luftangriffsfähigkeiten.

Polen wird die zweitgrößte Apache-Flotte betreiben

Alle acht Apache Longbow stammen aus Beständen der US-Armee. Sie werden auf dem Armeestützpunkt Inowroclaw, nordwestlich von Warschau, stationiert. Sie werden voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2025 eintreffen.

Die 96 neue Apache Guardian für die polnischen Heeresflieger werden nach heutiger Planung zwischen 2028 und 2032 ausgeliefert, und wenn die Lieferungen abgeschlossen sind, werden die polnischen Streitkräfte nach den USA der größte Boeing Apache-Nutzer sein.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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