Homepage » Militär » Polen übernimmt gebrauchte C-130H der USAF

Die polnischen Luftstreitkräfte werden ihre Transporterflotte verjüngen. Die aus den frühen siebziger Jahren stammenden C-130E werden ausgesondert, als Ersatz kommen gebrauchte C-130H Hercules von der USAF. Das erste Flugzeug soll noch in diesem Jahr geliefert werden.

14.04.2021

Die polnischen Luftstreitkräfte erhalten von der US-Regierung fünf gebrauchte C-130H Hercules, die derzeit auf der Davis Monthan Air Force Base eingemottet sind. © U.S. Air Force/Tim Chacon

Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak hat am 13. April 2021 ein Regierungsgeschäft zwischen der polnischen und der US-amerikanischen Regierung unterzeichnet, nach dem die United States Air Force (USAF) fünf überzählige Lockheed Martin C-130H Hercules an die polnischen Luftstreitkräfte (Siły Powietrzne Rzeczypospolitej Polskiej) übergeben wird. Die fünf Turboprop-Militärtransporter sind bereits identifiziert. Es handelt sich um fünf 1985 gebaute C-130H, die seit 2017 bei der 309th AMARG (Aerosapce Maintenance And Regeneration Group) auf der Davis Monthan Air Force Base in Tucson im US-Bundesstaat...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.