Homepage » Militär » Roll-out der ersten F-35A Lightning II für Belgien

Roll-out der ersten F-35A Lightning II für Belgien

Die erste von 34 bestellten F-35A Lightning II für Belgien ist nun fertiggestellt. Im Rahmen einer Roll-out-Zeremonie in Fort Worth stellte Lockheed Martin den Stealth Fighter dem Kunden vor. Bis der Fighter nach Belgien kommt, wird allerdings noch einige Zeit vergehen.

11.12.2023

Die belgischen Streitkräfte haben am 10. Dezember 2023 das Roll-out ihrer ersten F-35A Lightning II gefeiert. © Lockheed Martin

Lockheed Martin hat das Roll-out der ersten F-35A Lightning II für die Belgian Air Component in seinem Werk in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas gefeiert. Belgien hat 34 Flugzeuge dieses Musters in Auftrag gegeben, die bei den belgischen Luftstreitkräfte die F-16 ablösen werden. Der erste Stealth Fighter für Belgien trägt das Kennzeichen FL-001 und die Seriennummer AY-01. Belgien ist nach Dänemark das zweite Land, das die Hoheitszeichen farbig an den F-35 anbringen lässt und nicht nur in Grautönen. Generalleutnant Mike Schmidt,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.