Homepage » Militär » Slowenien hat seine erste C-27J Spartan übernommen

Slowenien hat seine erste C-27J Spartan übernommen

Leonardo hat ein C-27J-Transportflugzeug an die Luftstreitkräfte von Slowenien übergeben. Dort löst das Flugzeug die Let L-410 ab. Der neue Transporter soll aber auch als Löschflugzeug zum Einsatz kommen. Dazu beschafft sich Slowenien noch einen mobilen Löschmittelbehälter.

22.12.2023

Slowenien wird für seine C-27J Spartan noch MAFFS-II-Löschmittelbehälter beschaffen. © Ministrstvo za obrambo RS

Das slowenische Verteidigungsministerium hat den ersten von zwei bestellten Militärtransportern des Typs C-27J Next Generation Spartan entgegengenommen. Das Flugzeug wurde direkt nach der Übernahme zum Stützpunkt Cerklje ob Krki in Slowenien überführt. Auf dem Weg dorthin wurde die nagelneue C-27J von zwei Pilatus PC-9M der slowenischen Luftstreitkräfte begleitet. Auf dem Fliegerhorst fand eine Empfangszeremonie statt, die mit einem Wassersalut der Stützpunkt-Feuerwehr für die C-27J begann. [caption id="attachment_4484499" align="alignnone" width="1000"] Bei den slowenischen Luftstreitkräften löst...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.