Homepage » Militär » Tornado-Nachfolger: Die F-35 ist kein Kandidat mehr

Tornado-Nachfolger: Die F-35 ist kein Kandidat mehr

Die Kandidatenliste für einen Tornado-Nachfolger ist auf nur noch zwei Flugzeugmuster zusammengeschrumpft. Lockheed Martins F-35 Lightning II sowie die Boeing F-15E Strike Eagle wurde vom Bundesministerium der Verteidigung aus der Liste gestrichen.

5.02.2019

Die Bundeswehr hat die Zahl der Kandidaten für die Nachfolge des Kampfflugzeugs Tornado auf zwei reduziert. © Bundeswehr

Bei der Suche nach einem Nachfolger für das Mehrzweck-Kampfflugzeug Panavia Tornado hat das Bundesministerium der Verteidigung die Kandidatenliste auf nur noch zwei potenzielle Wettbewerber zusammengestrichen. Neben dem Eurofighter ist nun nur noch die Boeing F/A-18E/F Super Hornet im Rennen. Die vom früheren Inspekteur der Luftwaffe, General Karl Müllner, favorisierte F-35 Lightning II von Lockheed Martin ist dagegen ebenso wie die Boeing F-15E Strike Eagle aus dem Rennen um den Tornado-Nachfolger ausgeschieden. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw)...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.