Homepage » Militär » Tschechien beteiligt sich an europäischer Tankereinheit

Tschechien beteiligt sich an europäischer Tankereinheit

Tschechien hat sich der europäischen Initiative zum Kauf und zum Betrieb einer Airbus A330 MRTT-Tankerflotte angeschlossen. Dadurch verringern sich die Kosten für alle beteiligten sechs Länder. Schon im Mai nächsten Jahres soll das erste Flugzeug ausgeliefert werden. 

28.10.2019

Die multinationale Tankereinheit MMU wird im Frühjahr 2020 ihre erste A330 MRTT übernehmen. © Defensie.nl

Die Tschechische Republik wird sich an der multinationalen europäischen Tankereinheit MMU (Multinational Multi-Role Tanker Transport Unit) beteiligen. Einen entsprechenden Vertrag hat die tschechische Regierung bereits unterzeichnet, wurde während eines NATO-Treffens am 24. und 25 Oktober in Brüssel bekanntgegeben. 2016 hatten die Niederlande und Luxemburg die Schaffung einer solchen multinationalen Einheit in Europa angeregt. Dieser Initiative haben sich bereits zuvor Belgien, Norwegen und Deutschland angeschlossen. Diese Länder haben zusammen über die in Bonn ansässige europäische Beschaffungsbehörde OCCAR acht A330 MRTT bei Airbus Defense...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.