Homepage » Militär » Zweite A400M der Luftwaffe in Kabul wieder gestartet

Zweite A400M der Luftwaffe in Kabul wieder gestartet

Nachdem gestern nur sieben Menschen von der Luftwaffe mit einem Airbus A400M aus Kabul ausgeflogen werden konnten, waren bei einem zweiten Flug heute 125 Evakuierte an Bord. Die Lage ist jedoch nach wie vor sehr dynamisch, es ist nicht klar, wie lange die Taliban die Evakuierungsflüge noch dulden.

17.08.2021

Die A400M der Luftwaffe bringen die Evakuierten nach Tashkent in Usbekistan, von wo aus sie mit zivilen Flugzeugen nach Deutschland geflogen werden. © Bundeswehr

Nachdem gestern nur ein Airbus A400M der Luftwaffe auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul hatte landen können – und dass auch nur nach fast fünfstündigem Warten in der Luft – ist heute eine zweite A400M der Bundeswehr auf dem Flughafen von Kabul gelandet, um deutsche Bundesbürger und afghanische Ortskräfte aufzunehmen. Gestern waren drei A400M aus Wunstorf sowie ein Airbus A310 aus Köln zum Evakuierungseinsatz nach Kabul gestartet. Aufgrund der chaotischen Zustände am und um den Airport herum – unter anderem...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.