Homepage » Aero-Kultur - news » Die letzte Catalina in den Niederlanden wird restauriert

Die letzte Catalina in den Niederlanden wird restauriert
premium

Die letzte PBY Catalina in den Niederlanden wird von ihrem jetzigen Hangar in Soesterberg nach Nieuw-Vennep transportiert, weil sie dort restauriert werden soll. Der Straßentransport ist schon eine große Herausforderung, aber die Frage, ob das Flugzeug auch durch das große Hangartor des Nederlands Transport Museum passt, wird erst vor Ort geklärt werden können.

18.08.2020

Die Catalina des Nationaal Militair Museum aus Soesterberg wird beim Nederlands Transport Museum restauriert. © NMM

Das Nationaal Militair Museum (NMM) in Soesterberg in den Niederlanden hat sich entschieden, seine PBY-5A Catalina beim Nederlands Transport Museum (NTM) in Nieuw-Vennep restaurieren zu lassen. Das Flugzeug mit der Registrierung 16-212 wurde 1944 gebaut und 1951 von den Niederlanden gekauft. 1984 kam es zum NMM. Nachdem die letzte flugfähige Catalina (mit dem Taufnamen Karel Doorman) der Niederlande im vergangenen Jahr in die USA verkauft wurde – Aerobuzz.de hat darüber berichtet – ist das Exemplar in Soesterberg auch...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.