Homepage » Aero-Kultur - news » V1 Rotate Podcast: Was Skispringer und Piloten gemeinsam haben

V1 Rotate Podcast: Was Skispringer und Piloten gemeinsam haben

Die Podcasts V1 Rotate von Stefan Jäger in Kooperation mit Aerobuzz.de nehmen die Hörer mit in verschiedene Cockpits, vom Airbus A380 bis zum Segelflugzeug. In der neuesten Episode ist Martin Koch, Skispringer, Olympiasieger, Weltmeister und Privatpilot, bei Stefan Jäger zu Gast.

3.06.2020

In der siebten Episode von V1 Rotate spricht Stefan Jäger mit Martin Koch, dem Skipringer (Olympiasieger und Weltmeister) und Privatpiloten. © V1 Rotate

Hier ist der Link zur Episode 7.

Martin Koch wurde bei den Olympischen Winterspielen mit der österreichischen Nationalmannschaft Olympiasieger im Skispringen auf der Großschanze und war 2008, 2010 und 2012 Weltmeister. Auch nach dem Ende seiner sportlichen Karriere ist er seinem Element – der Luft – als Privatpilot treu geblieben. In der siebten Episode der Podcast-Reihe V1 Rotate spricht er mit Stefan Jäger über das besondere Gefühl, die perfekte Welle zu reiten und die Fähigkeit, in Sekundenbruchteilen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Respekt vor der Luft

Koch sagt: „Wenn du den Respekt vor der Luft verlierst, dann wirst du leichtsinnig. Dann spürst du dich nicht mehr. Ich war per se kein talentierter Skispringer, aber ich hatte ein Gefühl für die Luft.“

Im unterhaltsamen Gespräch mit Stefan Jäger verrät er, welche Gemeinsamkeiten zwischen dem Skispringen und dem Fliegen eines Motorflugzeugs bestehen, wie sein erster Alleinflug ablief und wie er mit Fehlern umgeht. Koch verrät auch, welches fliegerische Erlebnis ganz oben auf seiner Liste steht und wie er die Zukunft der Allgemeinen Luftfahrt angesichts der Diskussionen um den Umweltschutz sieht.

Hier ist der Link zur Episode 7.

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen oder gehört?

V1 Rotate Podcast: Thomas Aigner von PilotsEYE im Gespräch

Podcast V1 Rotate: Hans Rahmann von Stiftung Mayday im Gespräch

V1 Rotate: Podcasts von Piloten für Luftfahrt-Enthusiaten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.