Homepage » Aero-Kultur » Fliegen ist süß

Kirsten Wickenkamp sammelt Zuckertüten. Vieles aus ihren Beständen war mal als „Himmelszucker“ über den Wolken unterwegs.

28.12.2023

Zuckertütchen von Airlines erzählen auch Geschichte(n). Viele der Airlines, die einst diese Tütchen an Bord verteilten, existieren heute nicht mehr. © Meiko Haselhorst

Pan Am, Spantax und Aero Lloyd steht drauf – Zucker ist drin. Oder besser gesagt: war drin. Besagte Fluggesellschaften gibt’s längst nicht mehr, den süßen Inhalt der kleinen Tütchen auch nicht. Aber die Tütchen selbst sind noch da. Sie stecken in einem dicken Ordner von Kirsten Wickenkamp aus dem westfälischen Bünde. Wie die Zuckersammlerin an ihr Hobby kam, ist schnell erklärt: „Mein älterer Bruder hat Briefmarken gesammelt“, erzählt sie. „Für mich als kleinere Schwester waren immer nur die doofen übrig.“ Kugelschreiber...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Meiko Haselhorst

zum Aerobuzz.de
Meiko Haselhorst wollte als Kind immer Pilot werden. Doch es kam anders: Er wurde Tischler, später Redakteur einer Tageszeitung – und arbeitet heute als freiberuflicher Journalist. Seine immer noch vorhandene Leidenschaft für Flugzege und fürs Fliegen lebt der zweifache Vater zuweilen auf Reisen und an der Tastatur aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.